Formalitäten

Der Tod kommt häufig unerwartet, kaum jemand ist wirklich darauf vorbereitet.
Nun stehen plötzlich zahlreiche Entscheidungen an...

Um Hinterbliebenen die Situation zu erleichtern, haben wir eine Liste mit unbedingt notwendigen Dokumenten und gesetzlich erforderliche Formalitäten zusammengestellt.

Welche Dokumente und Unterlagen sollte man bereithalten?

• Todesbescheinigung vom Arzt/Notarzt

• Personalausweis/Reisepass des/r Verstorbenen

• bei Ledigen und Minderjährigen: Geburtsurkunde

• bei Verheirateten: Heiratsurkunde/Familienstammbuch

• bei Verwitweten: Heiratsurkunde/Familienstammbuch und die Sterbeurkunde des Ehegatten

• bei Geschiedenen: Heiratsurkunde und Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk

• Krankenkasse: vorliegende Krankenkassenkarte

• Rentennummer für die Altersrente/Witwenrenten

• Versicherungspolicen: Lebens-, Sterbegeld und ggf. Unfallversicherungen mit den letzten Beitragsquittungen

• Testament oder Hinterlegungsschein für das Amtsgericht oder den Notar

• Grabstellennachweis (falls vorhanden)

Sollten Urkunden oder Dokumente fehlen, sprechen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.